Patientenbereich

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, die Sie als Patient benötigen.

Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen

Allgemein/Sonstiges

Bankverbindung der Privatärztlichen Verrechnungsstelle Baden-Württemberg eG

apoBank Düsseldorf

IBAN: DE45 3006 0601 0001 6832 68

BIC: DAAEDEDDXXX

BW-Bank

IBAN: DE32 6005 0101 0008 0989 80

BIC: SOLADEST600

Sie möchten uns Unterlagen digital zukommen lassen?

Nutzen Sie hierfür unsere Kontaktformulare. Hier können Sie auch Dokumente anhängen (PDF und JPG/JPEG). Die Daten werden sicher und verschlüsselt an uns übertragen.

Bitte senden Sie uns keine klassischen E-Mails mit Anlagen zu - auch nicht, wenn Sie diese verschlüsseln. Bei diesen Nachrichten besteht für uns ein erhöhtes Risiko an einem Befall von Viren und Trojaner. Daher können wir diese Nachrichten bei der Bearbeitung NICHT berücksichtigen.

Können Sie Ihre Adresse ändern lassen?

Bitte lassen Sie Ihre Adresse bei Ihrem behandelnden Arzt ändern. Wir führen keine Patientendatenbank und speichern Ihre Daten nur zur jeweils übermittelten Rechnung Ihres Arztes.

Sie haben eine Rechnung erhalten, obwohl Sie gesetzlich versichert sind?

Manche Behandlungen werden nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen, dazu gehören z.B. „IGeL“-Leistungen (individuelle Gesundheitsleistungen) oder Wunschleistungen. Es ist auch möglich, dass Sie bei einem stationären Krankenhausaufenthalt eine Zusatzvereinbarung über ärztliche Wahlleistungen (Behandlung durch den Chefarzt) gewählt haben.

Ihr Arzt hat uns daher mit der Abrechnung dieser privaten Leistungen beauftragt. Bei Fragen zu Ihnen gegenüber abgerechneten privatärztlichen Leistungen wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Arzt. Gerne unterstützen wir Sie, wenn Sie Fragen zu Ihrer Rechnung haben.

 

Virtueller Chatbot Paul

Paul ist unser zuverlässiger virtueller Assistent, der Ihnen gerne rund um die Uhr bei Ihren Anliegen behilflich ist.
Dies gilt für die folgenden Anwendungsfälle:

  • Zweitschrift
  • Zahlungszielverlängerung
  • Zahlungsstatus
  • Öffnungszeiten
  • Bankverbindung

 

Wenn Sie mit Paul kommunizieren, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die entsprechende Rechnung bereithalten, da die Rechnungsnummer und der Rechnungsbetrag benötigt wird, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Bitte sprechen Sie die Rechnungsnummer zügig und präzise ein. Nennen Sie keine Bindestriche, sondern die Ziffern einzeln und inklusive aller Nullen.

Sollte Paul Ihnen nicht weiterhelfen können, leitet er Sie während der Öffnungszeiten an unser kompetentes Team weiter.

Zahlungen/Überweisungen

Ist es möglich, Rechnungen gesammelt zu überweisen?

Gerne können Sie uns Ihre Rechnungen gesammelt überweisen. Bitte geben Sie dabei unbedingt alle zugehörigen Rechnungsnummern mit an.

Bitte beachten Sie, dass wir bei Teilzahlungen nur Einzelüberweisungen anbieten.

Sie haben eine Mahnung erhalten, obwohl Sie Ihren Rechnungsbetrag bereits überwiesen haben?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie die Rechnungsnummer korrekt im Verwendungszweck angegeben haben, oder ob Sie eine weitere Rechnung (mit einer anderen Rechnungsnummer) erhalten haben. Sollte dies nicht der Fall sein, benutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular.

Sie haben Ihre Rechnung doppelt bezahlt? (Überzahlung)

Bitte nutzen Sie das Kontaktformular und teilen uns die Rechnungsnummer mit. Wir prüfen dies für Sie. Doppelt gezahlte Rechnungen werden sofort zurück überwiesen oder ggf. mit einer anderen offenen Rechnung verrechnet. Abhängig von den Konditionen Ihrer Bank sollte der Betrag nach fünf Werktagen wieder auf Ihrem Konto sein.

Zum Kontaktformular.

 

Sie benötigen eine Rechnungszweitschrift?

Hier können Sie eine Rechnungszweitschrift anfordern.

Zur Rechnungszweitschrift.

 

Keine Bezahlung mit der TEO App

Bitte beachten Sie, dass eine Bezahlung mit der TEO App (Sparda-Bank) nicht möglich ist. Die App übernimmt nicht den korrekten Rechnungsbetrag!

 

einfach-einreichen

Was ist einfach-einreichen?

Rechnungen und Belege einreichen, bezahlen und verwalten: einfach-einreichen ist ein Rundum-Service, der Privatpatienten den Abrechnungsprozess erleichtert.

Behalten Sie mit einfach-einreichen jederzeit den Überblick über Ihre Rechnungen und Belege. Verfolgen Sie den Status Ihrer Rechnungen, nehmen Sie bei Bedarf Änderungen vor und erhalten Sie einen Überblick über Ihre Gesundheitsausgaben. Alles übersichtlich an einem Ort, sicher, bequem und zeitsparend.

einfach-einreichen steht allen Privatpatienten zur Verfügung – unabhängig davon, bei welcher Krankenkasse oder Beihilfestelle Sie versichert sind. In Einzelfällen kann es sein, dass Versicherungen oder Beihilfestellen die Einreichung über einfach-einreichen nicht unterstützen. Viele hilfreiche Funktionen wie das Bezahlen oder das Verwalten können Sie trotzdem nutzen.

Alle Informationen finden Sie hier:

Von welchen Rechnungsausstellern kann ich eRechnungen empfangen?

Die nachfolgenden Rechnungsaussteller sind bereits an einfach einreichen angebunden:  

  • PVS Baden-Württemberg  
  • PVS Limburg-Lahn  
  • PVS Niedersachsen  
  • PVS Schleswig-Holstein/Hamburg  
  • PVS Südwest  
  • PVS Westfalen-Nord  
  • PVS Westfalen-Süd  
  • PVS Mosel-Saar  
  • PVS Sachsen  
  • PVS dental  
Kann ich wirklich bei allen Beihilfen meine Belege einreichen?

In Deutschland existieren weit über hundert Beihilfestellen und einige Stellen verlangen aufgrund ihrer Verwaltungsvorschrift eine handschriftliche Unterschrift zu dem Beihilfeantrag. In diesem Fall kann einfach einreichen den Einreichungsprozess für Sie leider nicht übernehmen. Wir stehen mit den Beihilfestellen in Kontakt und setzen uns für einen digitalen Prozess und einer Änderung der Vorschriften ein. 

Alle Versicherungen/Beihilfen, bei denen Sie schnell und einfach einreichen können, sind in unserem Portal hinterlegt. 

Wer steckt hinter einfach einreichen?

Einfach einreichen ist eine Marke der AfP - Abrechnungsservice für Privatpatienten GmbH. Gesellschafter und Gründer der AfP sind die Ihnen seit vielen Jahren als seriöser Abrechnungsdienstleister bekannten Privatärztlichen Verrechnungsstellen (PVS).   

Die Kompetenz der PVS, sind das Wissen um die Bedürfnisse der Patienten (insbesondere der Datenschutz) und die tiefgreifende Kenntnis des Marktes aus über 90 Jahren in der Branche. Sie sind die Grundvoraussetzungen für einen zuverlässigen Service, der diese hohen Ansprüche erfüllt. 

Mehr über einfach einreichen erfahren Sie hier

Ist einfach-einreichen kostenpflichtig?

Es gibt zwei Möglichkeiten einfach einreichen zu nutzen. Zum einen können Sie sich kostenfrei registrieren und mit dem Basis-Paket die Grundfunktionalitäten nutzen. Zum anderen können Sie den vollen Funktionsumfang mit dem kostenpflichtigen Plus-Paket buchen.   

Die genaue Übersicht zu allen Funktionen und Preisen finden Sie hier

Wer kann sich registrieren?

Registrieren können sich Einwohner der Bundesrepublik Deutschland, die mindestens 18 Jahre alt und voll geschäftsfähig sind. In dem Benutzerkonto können weitere Versicherte und Mitversicherte hinzugefügt werden. Voraussetzung ist eine identische Anschrift.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten/Gesundheitsdaten?

Sie bestimmen selbst, welche Belege in einfach einreichen hochgeladen und an die Erstattungsstelle weitergeleitet werden sollen. Grundsätzlich haben wir bei der Nutzung der Applikationen keinen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Gesundheitsdaten, da diese für Sie persönlich verschlüsselt werden. Die Entschlüsselung der Daten sowie die Freigabe zur Weiterleitung erfolgt nur durch Sie selbst. 

Gibt es das Online-Portal auch als App?

Das Online-Portal einfach einreichen ist eine rein browserbasierte Anwendung. Dies hat den Vorteil, dass Sie keine App installieren müssen. Darüber hinaus können Sie geräteunabhängig (Smartphone, Tablett oder PC) jederzeit Ihre Rechnungen und Belege empfangen, verwalten, einreichen und bezahlen.  

Welche Vorteile bietet mir das Plus-Paket? 

Mit dem Basis-Paket können Sie die Grundfunktionen von einfach einreichen kostenfrei und zeitlich unbegrenzt nutzen.   

Sollten Sie mehr als 3 Rechnungen oder Belege im Jahr empfangen und einreichen wollen, benötigen Sie das kostenpflichtige Plus-Paket. Dieses bietet Ihnen eine Vielzahl an hilfreichen Funktionen, wie z.B.: eine übersichtliche Belege-Verwaltung mit Such- und Filtermöglichkeiten, eine automatische Belegerkennung oder die Sammeleinreichung  

Einen kompletten Überblick zu allen Funktionen finden Sie hier.  

Wie kann ich Rechnungen digital empfangen? 

Sobald Sie sich bei einfach einreichen registriert haben, müssen Sie die Funktion “eRechnung aktivieren” freischalten. Anschließend schicken die bereits angebundenen Rechnungsaussteller Ihre Rechnungen direkt in Ihr Portal. Sie erhalten bei Erhalt einer neuen eRechnung eine Nachricht per E-Mail.  

Kann ich neben Rechnungen auch Belege hochladen, einreichen und verwalten? 

Mit einfach einreichen können Sie nicht nur Rechnungen verwalten und einreichen, sondern auch Ihre Eigenbelege (z.B. Apotheken-Quittung). Hier stehen Ihnen die gleichen Funktionen wie bei Rechnungen zur Verfügung.   

Kann ich digital empfangene Rechnungen runterladen und ausdrucken? 

Alle Belege und Rechnungen, die in einfach einreichen zu finden sind, können jederzeit von Ihnen runtergeladen und ausgedruckt werden. Eine Anleitung dazu finden Sie in unserem Hilfecenter. 

Wozu benötige ich einfach einreichen, wenn ich bereits die App einer Versicherung oder Beihilfe nutze? 

Mit einfach einreichen können Sie unabhängig von Ihrer Versicherung oder Beihilfe Belege und Rechnungen von mehreren Versicherungen und Beihilfen gleichzeitig empfangen, einreichen, verwalten und bezahlen. Darüber hinaus bietet einfach einreichen die Funktion zum digitalen Empfang Ihrer Arztrechnung und spart neben Zeit auch Papier für den postalischen Versand.  

Mit einfach einreichen verwalten Sie darüber hinaus nicht nur Ihre eigenen Rechnungen und Belege, sondern können dies für alle Familienmitgliedern übernehmen.  

Gehen Daten bei einem Wechsel vom Plus-Paket zum Basis-Paket verloren?

Auch wenn Sie Ihr Plus-Paket kündigen, bleiben Ihnen sämtliche Daten (Rechnungen und Belege) erhalten. Lediglich der Funktionsumfang wird dem gebuchten Paket angepasst.

Sie haben Fragen zu einfach-einreichen?

Leider kann die PVS BW keine Fragen zu einfach-einreichen beantworten. Wenden Sie sich bitte direkt an den Support von einfach-einreichen: service@einfach-einreichen.de

Rechnungen

Warum erhalte ich kein Rechnungsduplikat?

Die Unternehmensgruppe der PVS BW eG versendet jährlich mehr als 2,2 Mio. Rechnungen. Durch die Digitalisierung nutzen die meisten Patienten die Rechnungs-Apps ihrer Versicherungen bzw. Beihilfestellen. Dies ist bequem und spart Geld und Zeit. Weniger als 5% unserer Patienten benötigen aktuell noch ein Duplikat ihrer Rechnung für die Erstattung.

Somit können jährlich über 2 Mio. Blätter an Papier gespart werden. Dies schont die Ressourcen unserer Umwelt!

Sollten Sie ein Rechnungsduplikat benötigen, können Sie es einfach und bequem hier oder telefonisch anfordern.

Bitte haben Sie Verständnis für unser Handeln.

Warum habe ich eine Rechnung über eine Covid-19-Impfung erhalten?

Wenn Sie eine Rechnung erhalten haben, auf der eine Covid-19-Impfung aufgeführt ist, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wichtig: Bitte bezahlen Sie diese Rechnung nicht!

Impfungen im Rahmen der Covid-19-Pandemie sind nicht durch die Patienten zu bezahlen.

Was bedeutet die Ziffer 245 auf meiner Rechnung?

Hierbei handelt es sich um einen Hygienezuschlag aufgrund der Corona-Pandemie.
Bei Behandlungsdatum bis 30.09.2020 wird hier der 2,3-fache Satz (14,75 Euro) angesetzt.
Bei Behandlungsdatum ab 01.10.2020 wird hier der 1,0-fache Satz (6,41 Euro) angesetzt.

Was bedeuten die QR-Codes auf meiner Rechnung?

Auf Ihrer Rechnung befinden sich eA-Codes und eP-Codes. Mit den beiden verschlüsselten Data Matrix Codes eA und eP können Sie ihre Rechnungsdaten elektronisch bei ihrer Versicherung einreichen. Dadurch sparen Sie sich Zeit sowie  Portokosten und benötigen lediglich ein Smartphone oder Tablet-PC.

Auf Ihrem Überweisungsträger finden Sie den GiroCode zur einfacheren Bezahlung. Durch Einscannen des GiroCodes mit Ihrer Mobile-Banking-App oder am SB-Terminal Ihrer Bank werden automatisch alle Informationen in das Überweisungsformular übertragen: Empfänger, IBAN, BIC, Betrag und Verwendungszweck. Sie geben anschließend nur noch Ihre Überweisung wie gewohnt mit einer TAN frei.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Rechtliches

Ist eine Ratenzahlung möglich?

Ab einem Mindestrechnungsbetrag von 300 Euro prüfen wir für Sie, ob dies möglich ist. Bitte senden Sie uns die Rechnungsnummer über das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular.

 

 

 

 

Sie haben Erstattungsprobleme?

Bitte senden Sie uns die vollständige Erstattungsmitteilung über das Kontaktformular zu.

Wann müssen Sie Ihre Rechnung bezahlen? (Fälligkeit)

Gemäß § 12 GOÄ ist die Rechnung sofort fällig. Nach § 286 Abs. 3 BGB kommen Sie auch ohne weitere Mahnung in Verzug, wenn Sie nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang der Rechnung gezahlt haben.

 

Datenschutzbestimmungen

Die Mitarbeiter der Unternehmensgruppe der PVS Baden-Württemberg eG unterliegen als Berufsgeheimnisträger, so wie Ihre behandelnden Ärzte auch, den Bestimmungen der gesetzlichen Schweigepflicht und des Datenschutzes.

Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmungen.


Rechnungszweitschrift anfordern

Der Umwelt zuliebe erhalten Sie grundsätzlich keine Zweitschrift mehr. Hier können Sie bequem eine Rechnungszweitschrift anfordern.

Füllen Sie bitte die mit * gekennzeichneten Felder aus.


Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Anregungen und Nachrichten. Nutzen Sie unser Kontaktformular auch um Ihre Unterlagen sicher an uns zu übertragen.

Hotline

0711 7201-181

Montag - Donnerstag: 08:00 - 16:30 Uhr
Freitag: 08:00 - 15:30 Uhr

 

E-Mail

info@pvs-bw.de

Füllen Sie bitte die mit * gekennzeichneten Felder aus.

Um was geht es und wie möchten Sie kontaktiert werden?
Kontakt und Daten
Ihre Nachricht

Mit dem Absenden des Formulars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu


Rechnungserstattung per App

Ab sofort können Sie Rechnungen der PVS mittels Data Matrix Codes schneller bei Ihrer Versicherung einreichen.

1. Installieren

App Ihrer Versicherung kostenlos herunterladen und einmalig registrieren.

2. Scannen

eA-Code und eP-Code auf der Rechnung scannen.

3. Übermitteln

Ihre Rechnung wird nun an Ihre Krankenkasse versendet.

Verwendung der eA-Codes und eP-Codes

Mit dem eA-Code auf Ihrer Rechnung können Sie Ihre persönlichen Kontaktdaten sowie mittels eP-Code die Rechnungsdaten zur Einreichung bei Ihrer Versicherung scannen. Durch das Einreichen der Rechnung per QR-Code sparen Sie sich Zeit sowie Portokosten und benötigen lediglich ein Smartphone oder Tablet-PC.

Nutzen Sie mit der komfortablen Scan-Funktion Ihres Smartphones oder Tablets alle Vorteile der elektronischen Übermittlung Ihrer Zahlungen an die PVS und der Rechnungen an Ihre Versicherung. Selbstverständlich können Sie Ihre Rechnungen auch weiterhin auf dem üblichen Weg einreichen.

 

Zu den Rechnungsapps

Wählen Sie Ihre Krankenversicherung aus.

Debeka, Rechnungsapp, digital, QR-Code Rechnungen, digital, QR-Code

Krankenversicherungen mit Rechnungs-Apps

Wir bemühen uns darum, diesen Service für Sie so aktuell wie möglich zu halten, trotzdem erhebt die Aufzählung keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Allianz Private Krankenversicherungs-AG

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Alte Oldenburger Krankenversicherung

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ARAG Krankenversicherungs-AG

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AXA Krankenversicherung AG

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Allianz Private Krankenversicherungs-AG

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Barmenia Krankenversicherung a. G.

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Die Continentale Krankenversicherung a. G.

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Debeka Krankenversicherungsverein a. G.

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DKV Deutsche Krankenversicherung AG

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Envivas Krankenversicherung AG

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Generali Deutschland Krankenversicherung

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Gothaer Krankenversicherung AG

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Hallesche Krankenversicherung

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Hanse Merkur Krankenversicherung

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Münchner Verein Krankenversicherung a.G.

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Nürnberger Krankenversicherung

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R+V Allgemeine Versicherung

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UKV Union Krankenversicherung AG

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SIGNAL IDUNA Krankenversicherung a.G.

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Versicherungskammer Bayern

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VGH Versicherungen

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Beihilfestellen mit Rechnungs-Apps

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Bundesverwaltungsamt

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Kommunaler Versorgungsverband BW

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Kommunale Versorgungskassen Westfalen-Lippe

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Landesamt für Besoldung und Versorgung NRW

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